Anmeldung zum Studiengang

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Anmeldung zum Studiengang für das Wintersemester 2023/24 ist seit dem 15. April möglich.

Die elektronische Anmeldung zum Studiengang erfolgt in zwei Schritten:

1. Tragen Sie sich in die Interessentenliste des Studiengangs ein. Sie erhalten dadurch einen vorläufigen Zugang zu unserem Studierenden-Managementsystem (StuMS). Wenn Sie bereits in der Interessentenliste eingetragen sind, müssen Sie Schritt 1 natürlich nicht noch einmal durchführen.
  2. Loggen Sie sich im StuMS ein. Unter „Anmeldung zum Studium“ (ab dem 15. April 2024 freigeschaltet) werden einige persönliche Angaben wie Anschrift und Tel.-Nr. abgefragt. Danach können Sie sich verbindlich zum Studiengang anmelden. Sie erhalten automatisch per Mail einen StuMS-Code, den Sie für Immatrikulation benötigen.

Danach können Sie den Immatrikulationsprozess starten. Dieser Prozess wird  über das elektronische System campo der FAU durchgeführt. Der Ablauf ist grob wie folgt:

1. Generierung eines IdM-Accounts für das  IdentitätsManagement-System der FAU
  2. Anmeldung bei campo
  3. Anlegen eines Immatrikulationsantrags mit allen dazu erforderlichen Daten
  4. Ausdrucken des Immatrikulationsantrags
  5. Postalische Einsendung des Immatrikulationsantrags an die Studierendenverwaltung zusammen mit den erforderlichen Dokumenten. Folgende Dokumente sind besonders wichtig:
    1. Kopie des Personalausweises
    2. Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
    3. Nachweis der gesetzlichen Krankenkasse (elektronisch)
    4. Nachweis über eventuell bisher bereits absolvierte Studienzeiten
    5. Überweisungsbeleg für den Semesterbeitrag (Studentenwerksbeitrag) WS 2024/25

Nach der Prüfung der Unterlagen durch die Studierendenverwaltung der FAU erfolgt die Immatrikulation.

Wann genau die FAU das campo-Portal freischaltet, steht zur Zeit noch nicht fest. Erfahrungsgemäß geschieht das im Zeitraum zwischen dem 15. April und dem 1. Mai.

Die Details des gesamten Anmelde- und Immatrikulationsprozesses können Sie in einem gesonderten Dokument nachlesen.

Falls Sie eine Hochschulzugangsberechtigung über berufliche Qualifikation erwerben wollen, dann sollten Sie möglichst frühzeitig mit der Allgemeinen Studienberatung Kontakt aufnehmen. Die Details und die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in dem gesonderten Dokument.

Bei Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden.