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Allgemeine Fragen im Vorfeld

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Wir sind davon überzeugt, dass man IT-Sicherheit auf akademischem Niveau weder lehren noch erlernen kann, wenn das notwendige Basiswissen in Informatik fehlt. Es ist beispielsweise kaum vorstellbar Kryptographie auf unserem Anspruchsniveau zu betreiben, wenn die mathematischen Grundlagen hierzu nicht ausreichen. Die Inhalte des Studiengangs bestehen daher in etwa zur Hälfte aus klassischen Inhalten eines Informatikstudiums und zur Hälfte aus Themen der IT-Sicherheit. Wir versuchen allerdings auch in den klassischen Modulen den Bogen zur IT-Sicherheit zu schlagen, sofern dies möglich und sinnvoll ist.

Der Studiengang nahm erstmals zum Wintersemester 2015/2016 (also zum Oktober 2015) Studierende auf. Im Oktober 2014 startete vorab ein Modellversuch mit einem Pilotjahrgang.

Mit dem Pilotjahrgang evaluieren wir die Konzepte des Studiengangs. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Optimierung organisatorischer Prozesse und in die Optimierung der Studieninhalte und der Lehre ein. Im September 2018 haben die ersten beiden Teilnehmer das Pilotjahrgangs ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, also nach 8 Semestern und damit ein Semester unter der Regelstudienzeit.

Grundsätzlich müssen Sie diese Frage natürlich für sich selbst beantworten.

Vielleicht helfen Ihnen aber auch ein paar statistische Angaben bei der Beantwortung der Frage. Das Durchschnittsalter unseres neuen Jahrgangs 2018 lag bei 31 Jahren, die Spanne reichte von 20 bis 59 Jahren. Die durchschnittliche Berufserfahrung lag bei 9,6 Jahren, die Spanne reichte von 0 bis 41 Jahren.

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Eigentlich sind für den berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Informatik/IT-Sicherheit keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, Sie müssen beispielsweise nicht programmieren können.

Oft ist bei technischen Studiengängen zu lesen, dass Mathematik auf Abiturniveau vorausgesetzt wird. Eigentlich ist diese Aussage falsch, denn es geht weniger um die Inhalte, die man in Mathematik bis zum Abitur vermittelt bekommen hat, sondern mehr um mathematische Denkweisen. Die Inhalte werden in den Mathematikmodulen des Studiengangs von Grund auf vermittelt, allerdings in einem recht hohen Tempo.

Nicht nur mit mathematischen Denkweisen sollten Sie vor Beginn des Studiums vertraut sein, auch mit Computern sollten Sie sich natürlich gern beschäftigen.

Wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen zum Bachelor erfüllen, müssen Sie für den Studiengang Informatik/IT-Sicherheit keine Vorkurse belegen. Trotzdem kann es sinnvoll sein, sich mit Hilfe von Vorkursen auf das Studium vorzubereiten. Geeignete Vorkurse werden zum Beispiel im Rahmen des Projektes Open C3S angeboten: Studium Initiale.

Vorkurse können sinnvoll sein, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Kompetenzen in einigen Bereichen ausreichend sind. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn Ihr Abitur schon mehrere Jahre zurück liegt oder Sie die Hochschulzugangsberechtigung über berufliche Qualifizierung erworben haben.

Falls Sie unsicher sind, ob die Vorkurse in Ihrem Fall sinnvoll sind oder welche Vorkurse Sie belegen sollen, kontaktieren Sie bitte die Studienberatung.

Mathe ist schwierig, weil es abstraktes, mathematisches Denken voraussetzt. Wenn Sie in nicht allzu ferner Vergangenheit Abitur gemacht haben und dabei in Mathematik keine größeren Probleme hatten, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Liegt Ihr Abitur schon länger zurück oder haben Sie mit Mathematik auf gymnasialem Niveau bisher keine Erfahrung, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, einen Vorkurs in Mathematik zu belegen. Es gibt viele Angebote für solche Vorkurse, die auch für berufstätige Studienanwärter geeignet sind. Hier eine kleine Auswahl:

  • Mathematik-Vorkurse als Teil des Studium Initiale an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen im Rahmen des Projektes Open-C3S
  • Online Mathematik Brückenkurs OMB+ (zur Zeit noch kostenlos)
  • Skript zum Mathematik-Repetitorium an der FAU. Dieses Repetitorium können Sie nach der Immatrikulation selbstverständlich auch in Präsenz besuchen. Es findet immer Anfang Oktober satt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne das Skript des letztjährigen Mathematik-Repetitoriums zur Verfügung.

Um einen Eindruck von dem Niveau der Mathematikmodule des Studiengangs zu gewinnen, können Sie sich eine Leseprobe des Moduls Mathematik 1 anschauen.

Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Mathematik-Kenntnisse ausreichen, kontaktieren Sie bitte die Studienberatung.

Der berufsbegleitende Studiengang „Bachelor in Informatik/IT-Sicherheit“ wurde so konzipiert, dass die erfolgreichen Absolventen die Kompetenzen besitzen, die einem Präsenz-Bachelor in der Informatik mit Vertiefung in IT-Sicherheit an einer Universität entsprechen.

Nach den bisherigen Erfahrungen liegt die Abbrecherquote bei 20 bis 30%. Das ist um einiges niedriger als bei den universitären Präsenzstudiengängen in Informatik und spricht für die hohe Motivation der Studierenden und das Betreuungskonzept des Studiengangs. Bei der Fernuniversität Hagen, die nur ein rudimentäres Betreuungskonzept umsetzt,  soll die Abbrecherquote bei 70% liegen.

Die Gründe für einen Abbruch des Studiums sind sehr unterschiedlich, Umbrüche im familiären und beruflichen Umfeld werden häufig genannt. Dass wir einen Studierenden sozusagen „rausprüfen“, kommt äußerst selten vor.

Ja, der Studiengang ist akkreditiert. Der Siegelerhalt erfolgte am 21.3.2018.